Schönhauser Allee 12 • D-10119 Berlin • Tel. +49(0)30 726277-900 • Fax +49(0)30 726277-901

E-Mail: info@interactive-tools.de • Web: http://www.scoreberlin.de

Leistungen

User Research → Nutzer verstehen

User Centered Product, Application & Service Design Research: »It's all about understanding your users.« Für uns sind Nutzer keine statistischen Datenblätter, sondern Menschen. Uns interessiert weniger, wie viele Menschen Ihr Produkt oder Ihren Service nutzen. Sondern vielmehr wie und wieso: »Context is king.«

Was wir beantworten

User Research wird bei scoreberlin hauptsächlich eingesetzt, um Produkte oder Dienstleistungen neu zu entwickeln oder bestehende Produkte und Services auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse nutzerorientiert zu verbessern.

  • Wer sind Ihre Nutzer? Wie und wo nutzen Sie Ihre Produkte und Services? Wo werden sie zu Kunden? Wie nehmen sie Ihr Unternehmen und Ihre Angebote wahr?
  • Wer sind die Personas hinter Ihren Nutzern? Welche Einstellungen, Anforderungen und Bedürfnisse haben Ihre Nutzer? Von welchen mentalen Modellen sind sie geprägt?
  • Wie effektiv, effizient und zufriedenstellend wird Ihr Produkt und seine Qualität bewertet?
  • Als wie attraktiv wird Ihr Produkt oder Ihr Service wahrgenommen? Erkennen Ihre Kunden einen klaren, herausstechenden Nutzen? Was sind die Stärken und Schwächen?
  • Was motiviert Ihre Kunden zu intensiverer Nutzung?

Wie wir vorgehen

Wir forschen entweder direkt in der Umgebung Ihrer Nutzer (z.B. zuhause oder am Arbeitsplatz) oder in kontrollierter Umgebung in unseren Labs. Hauptsätzlich setzen wir dabei qualitative Research-Methoden ein; aber auch quantitative Verfahren sind für uns alltäglich. Gerne übernehmen wir auch das Prototyping für Sie.

Welche Methoden wir häufig einsetzen:

  • Requirements Analysis
  • Rapid Ethnography
  • User Experience Surveys
  • Usability- und UX-Tests (Lab, Field, Remote)
  • Akzeptanztests (Proof-of-Concept)
  • Tiefeninterviews (Lab/Field)
  • Diary/Field Studies
  • Mental Models
  • Card Sorting
  • Personas Definition
  • Use Case Definition
  • Rapid Prototyping

Was wir liefern: 360° Full Service

  • Konzeption: Studiendesign, Probanden-Screener, Prototypen (Low- bis High-Level-Prototypen)
  • Probanden: Screening, Rekrutierung, Betreuung und Incentivierung
  • Durchführung: im Lab/im Feld
  • Beobachtung: Live im Beobachtungsraum oder mittels Video Streaming
  • Reporting: Kompakt- oder Komplettreports mit Highlight-Videos, Workshops
  • User Insights: Kommunikation der Nutzererwartungen, -bedürfnisse, -motivationen mittels Personas
  • Komplette Video-Archive z.B. von Interviews oder Usability-Tests

Unsere anderen Leistungen im Überblick:


Gesprächstermin vereinbaren oder Angebot anfordern

Sie haben Fragen oder möchten ein unverbindliches Angebot anfordern? Sie erreichen uns: