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Leistungen

User Experience → Nutzen maximieren

Das »UX Analytics Framework« von scoreberlin verspricht sowohl Einblick in die gesamte User Experience als auch langfristige Optimierungssicherheit. UX und Usability werden im Idealfall während des gesamten Lebenszyklus' gemessen und stellen damit die empirische Basis für sämtliche Optimierungsmaßnahmen.

Wie wir vorgehen

Der klassische Usability-Test liefert Erkenntnisse zur Effektivität, Effizienz und Zufriedenheit in einem bestimmten Nutzungskontext und an einem bestimmten Produkt. Im Gegensatz dazu beobachten unsere UX Consultants die umfassende Erfahrung Ihrer Kunden und Nutzer mit Ihrem Unternehmen, Ihrem Service und Ihren Produkten. Dabei berücksichtigen wir das komplette Spektrum möglicher Interaktionen.

Auf Basis von Metriken, Usability-Attributen und Key-Performance-Indikatoren bietet unser innovativer Multimethoden-Ansatz aus Eyetracking, EEG, qualitativen Nutzertests, Befragungen, Webanalysen und Remote-Tests umfassenden Einblick in alle relevanten Bereiche der digitalen User Experience. Somit ist zum einen permanente Optimierung gewährleistet, zum anderen können Usability- und UX-Strategien im Unternehmen präzise kommuniziert und nachhaltig operationalisiert werden.

Was wir beantworten

User Experience Methoden von scoreberlin werden hauptsächlich eingesetzt, um Produkte oder Dienstleistungen neu zu entwickeln oder bestehende Produkte und Services auf Basis gewonnener Erkenntnisse nutzerorientiert und iterativ zu verbessern. Dabei orientieren wir uns an der ISO 9241-210. Unsere Ergebnisse ermöglichen ein detailliertes Tiefenverständnis für Nutzer, Kunden, Aufgaben und Kontexte.

  • Wer sind Ihre Nutzer? Wie und wo nutzen Sie Ihre Produkte und Services?
  • Wo werden sie zu Kunden?
  • Wer sind die Personas hinter Ihren Nutzern? Welche Einstellungen, Anforderungen und Bedürfnisse haben Ihre Nutzer? Von welchen mentalen Modellen sind sie geprägt?
  • Wie effektiv, effizient und zufriedenstellend wird Ihr Produkt und seine Qualität bewertet?
  • Als wie attraktiv wird Ihr Produkt oder Ihr Service wahrgenommen?
  • Sind Sinn, Konzept und Zweck für Ihre Nutzer klar? Erkennen sie einen klaren, herausstechenden Nutzen? Was sind die Stärken und Schwächen?
  • Was motiviert Ihre Kunden zu intensiverer Nutzung?

Welche Methoden wir häufig einsetzen:

  • Eyetracking
  • Neurotracking (EEG)
  • Tiefeninterviews
  • Usability-Tests (Lab, Field, Remote)
  • Feldtests
  • Remote Usability-Tests
  • (halb-)standardisierte UX Surveys
  • Auswertung von Web-Analytics-Daten

Was wir liefern: 360° Full Service

  • Konzeption: Studiendesign, Probanden-Screener, Prototypen (Low- bis High-Level-Prototypen)
  • Konzeption: Entwicklung von UX-Multiplattform-Strategien
  • Probanden: Screening, Rekrutierung, Betreuung und Incentivierung
  • Durchführung: im Lab, vor Ort oder remote/online
  • Beobachtung: Live im Beobachtungsraum oder mittels Video Streaming
  • Reporting: Kompakt- oder Komplettreports mit Highlight-Videos, Workshops
  • User Insights: Kommunikation der Nutzererwartungen, -bedürfnisse, -motivationen mittels Personas
  • Komplette Video-Archive z.B. von Interviews oder Usability-Tests
  • User Experience Management: Strategieentwicklung, Guidelines, Manuals, Coaching

Unsere anderen Leistungen im Überblick:


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